Familiär, nachhaltig, persönlich – ohne Umwege

Gemüse ab Hof – Anbau von Lebensmitteln seit 1931

Die beiden Familien Moser und Tschachtli sind das Herzstück von gemueseabhof.ch. Sie können auf eine lange Tradition im Anbau von Gemüse zurückblicken. Das Seeland war schon immer bekannt als “Gemüsegarten der Schweiz”.

Wissenswertes über Gemüse ab Hof

Familienbetrieb seit 1931

Vom traditionellen Betrieb mit Viehwirtschaft und Ackerbau zu einem tragenden Gemüseproduzenten in der Region.

Nachhaltige Bewirtschaftung

Seit 2011 auch Anbau von Bio-Gemüse.

Breite Palette an Gemüse

Dank grosszügigen Gewächshäusern kann “Gemüse ab Hof” übers ganze Jahr hinweg verschiedene Gemüse anbauen.

Kurze Transportwege

Dank des 2017 neu eröffneten Hofladens müssen die Produkte keine weiten Wege hinter sich bringen. Auch bei den Gemüseboxen profitieren Kunden von kurzen Transportwegen.

Lange Tradition

Noch 1931 führte der Vater von Fredy Moser, Alfred Moser, den Betrieb in Kerzers traditionell mit Viehwirtschaft und Ackerbau, ehe 1999 dann die Umstellung auf den Gemüseanbau erfolgte. Seither konnte die Familie Moser die Produktion über den Bau von Gewächshäuser stetig steigern. 2011 erfolgte die Integration von Bio-Gemüseanbau. Im 2015 schlossen sich dann die Familien Moser und Tschachtli in einer Betriebsgemeinschaft zusammen, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Seither steht das Gemüse-ab-Hof-Team für frisches und knackiges Gemüse.

Mit Leidenschaft dabei

Wenn Fredy Moser von seinem Berufstand erzählt, leuchten seine Augen. Es sei eine sinnvolle Arbeit, Bäuerin oder Bauer zu sein, einer der ältesten Berufe überhaupt. Denn jede und jeder brauche schliesslich Lebensmittel. Er schätze die Vielseitigkeit, die Abhängigkeit von und das Miteinander mit der Natur. Auch die Arbeit mit den verschiedenen Leuten mache ihn stolz. Und täglich sehe er im wahrsten Sinn des Wortes “die Früchte seiner Arbeit”. Diese Leidenschaft teilen alle vom Gemüse-ab-Hof-Team und das sieht man ihnen auch an.

 

 

Fredy Moser

Gemüseproduzent

Michael Moser

Gemüseproduzent

Adrian Tschachtli

Gemüseproduzent

Helena Gonçalves

Leitung Hofladen

Eveline Moser

Managerin des Hauses

Maria Bähler

Social-Media

0